Autania -Mitglied einer starken unternehmergeführten Gruppe

Die AUTANIA AG gehört zur Dr. Helmut Rothenberger-Unternehmensgruppe mit Sitz in Anif / Salzburg (Österreich).

Weitere Informationen finden Sie hier.

Geschichte

Die AUTANIA ging aus der 1906 gegründeten Zschopauer Motorenwerke J.S. Rasmussen hervor, die 1923 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. 1932 erfolgte die Firmenänderung in AUTO-Union Aktiengesellschaft (umfasste die Marken Wanderer, Horch, NSU).

Nach Enteignung des Betriebsvermögens in 1948 durch das Land Sachsen und Löschung der Firma im Handelsregister Chemnitz wurde die alte Aktiengesellschaft durch Zusammenfassung der in den Westzonen gelegenen Betriebsteile reaktiviert. Nach Verkauf der verbliebenen Namens- und Warenzeichenrechte an die AUDI-NSU Autounion AG erfolgte 1979 die Umbenennung in AUTANIA Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft AG, Essen.

1990 wurde die Umfirmierung in AUTANIA Aktiengesellschaft für Industriebeteiligungen mit gleichzeitiger Sitzverlegung nach Frankfurt am Main, später Kelkheim im Taunus durchgeführt. Die Gesellschaft ist seit dieser Zeit im Maschinenbau engagiert.